Mit Antigen-Schnelltests sind Sie auf der sicheren Seite

Der zurzeit immer noch bestehende pandemische Istzustand bezüglich des Corona-Virus stellt viele Fragen. Diesbezüglich informiert dieser Text folgend über den Corona Schnelltest und dessen Vorteile.

Vorab sei gesagt, dass sich jeder kostenlos testen lassen kann, der asymptomatisch ist. Schon wenn „typische“ Erkältungsanzeichen vorliegen, kann ein Termin beim Hausarzt vereinbart werden. Dies gilt natürlich auch, wenn bekannte Symptome einer Covid-19-Infektion vorliegen. Dazu gehören trockener Husten, Halskratzen und Fieber.

Diesen kostenlosen Schnelltest kann auch in Husum jeder mindestens 1-mal pro Woche für sich in Anspruch nehmen. Somit sind auch tägliche Schnelltestungen kostenfrei möglich. Ein Termin muss vorab nicht vereinbart werden, weil ausreichend Schnelltests und Wartebereiche zur Verfügung stehen. Also einfach vorbeikommen und testen lassen.

Wie funktioniert unser Corona Schnelltest in Husum?

Im Material der Abstrichprobe können labortechnisch Virusbestandteile nachgewiesen werden. Sind Viruspartikel des Corona-Virus enthalten, färbt sich der Test im entsprechenden Bereich und zeigt ein positives Ergebnis an.
Um ein positives oder negatives Ergebnis zu erhalten, wird der Test im vorderen Nasenraum (Nasenvorhof) durchgeführt und auf einen Testträger aufgetragen. Der Coronatest Husum wird bei uns ausschließlich von Personal durchgeführt, das medizinisch geschult ist.

Die Vorteile eines Antigen Coronatests liegen auf der Hand:

Weil der Corona Schnelltest ohne Termin sehr einfach durchzuführen ist und das Ergebnis bereits nach 15 Minuten vorliegt, ist er bestens geeignet für eine kurzfristige Überprüfung. Auch dann, wenn die Zeit knapp bemessen ist.
Die Erfahrungen zeigen uns, dass bereits vor dem Auftreten der ersten Symptome ein hohes Ansteckungspotenzial besteht, dass auf einer schon im Vorfeld bestehenden hohen Viruslast beruht. Damit sind diese Personen sehr ansteckend, bevor sie Symptome bemerken. Die Rede ist in solchen Fällen von einer präsymptomatischen Infektion.

Auf dieser Grundlage kann ein Schnelltest in Husum die Chance erhöhen, infizierte Personen zu finden, die andere anstecken könnten, weil sie aufgrund fehlender Symptome nicht wissen, dass sie selbst infiziert sind. Auf die Bevölkerung bezogen ergibt sich darüber hinaus die große Möglichkeit, die Dunkelziffer an Infizierten zu senken.

Nach Impfung testen lassen: Ja oder nein?

Weil auch diese Impfung keine 100%igen Schutz bieten kann und andererseits das Testergebnis durch die Impfung nicht verfälscht wird, macht ein Corona Schnelltest auch dann Sinn, wenn man bereits geimpft wurde.

Was ist zu beachten, wenn Jugendliche unter 18 Jahren sich testen lassen möchten?

Sie müssen auf jeden Fall das Dokument „Einwilligung zur Vornahme des Coronavirus SARS-VoV-2 Antigen-Schnelltests bei Minderjährigen“ von einem Personensorgeberechtigten unterschreiben lassen und dann im Testzentrum vorzeigen. Ohne dieses unterschriebene Dokument kann kein Test auf das Virus durchgeführt werden.

Welche Verhaltensregeln zwingend einzuhalten sind, wenn der Coronatest in Husum positiv ausfällt, ist in einem Informationsblatt zusammengefasst, das allen Bürgern ausgehändigt wird, die ein positives Testergebnis erhalten.

Bei uns können Sie sich testen lassen

Unser Corona Testzentrum befindet sich zentrumsnah in der

Hohle Gasse 14-16
25813 Husum

Anbieter

Dieser Service wird bereitgestellt von Husum Schnelltest.